Reservation / Registration

Wanderer, die sich auf den West Coast Trail wagen, sollte frühzeitig mit der Planung beginnen, da in der Hauptsaison nur eine gewisse Anzahl Personen pro Tag auf dem Trail zugelassen sind. Dazu gehört auch die Reservation des gewünschten Starttermins in der Hauptsaison und die Registrierung für den Trail vor Ort.

Ganz wichtig ist auch, sich jeweils frühzeitig zu informieren, wann die Registration für das neue Jahr öffnet! In der Regel ist dies Anfangs Januar für das kommende Jahr möglich, in 2020 war die Reservation ab dem 6. Januar 08:00 (PST) geöffnet.

Warum ist das wichtig? In den vergangenen Jahren waren alle möglichen Starttermine innerhalb der ersten 14 Tage komplett ausgebucht!

Apropos Starttermine. Ich weiss nicht genau wie’s heute aussieht, doch als wir uns 2013 auf den Weg nach Vancouver gemacht haben gab es folgende „Saisons“ zu beachten, wenn man sich einen Platz auf dem Trail sichern wollte:

1. Mai – 14. Juni (Nebensaison)

  • Die Anzahl Personen auf dem Trail ist zu Beginn der Saison noch nicht limitiert
  • Nach erfolgreicher Absolvierung der „Orientation Session“ gilt man als registriert und kann den Hike ohne weiteres starten.

15. Juni – 15. September (Hauptsaison)

  • Um zu vermeiden, dass zu viele Leute gleichzeitig auf dem Trail unterwegs sind, begrenzt Parks Kanada die Anzahl Wanderer pro Tag in der Hauptsaison. Um zum Trail zugelassen zu werden, kann man sich deshalb frühzeitig einen Platz reservieren oder sich spontan vor Ort auf eine Art „Warteliste“ eintragen.
  • Der frühstmögliche Reservationstermin für die Hauptsaison ist jeweils der 24. März (Stand 2014).
  • Wer sich auf die Warteliste eintragen möchte, kann dies an beiden Enden des Trails – Pachena Bay im Norden oder Gordon River im Süden – im Informationszentrum tun. Oft kann man noch am selben Tag starten – jedoch kann es bei grossem Ansturm vorkommen, dass man 1-2 Tage warten muss, bis man starten kann.

16. September – 30. September (Nebensaison)

  • Am Ende der Saison ist wird Limitierung der Anzahl Personen auf dem Trail wieder aufgehoben, da onehin nicht mehr sehr viele Leute unterwegs sein dürften.
  • Nach erfolgreicher Absolvierung der Orientation Session können die Hiker also auch hier ohne weiteres starten.
  • Nach dem 30. September wird der West Coast Trail geschlossen, da die Nutzung des Trails aufgrund längerer Regenperioden, starken Winden, hohen Wellen und immer kürzer werdenden Tagen zu gefährlich würde.

Reservation

Egal zu welcher Zeit Sie sich den Trail vornehmen wollen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, eine Genehmigung für den West Coast Trail zu erhalten. Entweder direkt mittels Online-Registration auf der Website von Parks Canada oder durch einen Anruf während Bürozeiten zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

      • Nationale Rufnummer: 1-877-737-3783 (gebührenfrei innerhalb von Kanada & USA)
      • Internationale Rufnummer: +1 519-826-5391

Reservationen können bis zu 3 Monate vor dem Startdatum vorgenommen werden. Wer sich also Mitte August auf den Trail begeben möchte, sollte möglichst bereits Anfangs Juni die Reservation vornehmen. Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, sollten Sie für eine erfolgreiche und reibungslose Registrierung folgendes bereit halten:

  • Bevorzugter Starttermin – und allfällige Alternativen, falls zu diesem Zeitpunkt kein Platz mehr frei sein sollte.
  • Marschrichtung – wollen Sie von Norden nach Süden oder Süden nach Norden  laufen?Beide Varianten haben ihre Vorzüge, wie die Details der Routenplanung zeigen.
  • Anzahl Personen
  • E-Mail Adresse – für die Buchungsbestätigung und alle weiteren Informationen zum Trail
  • Zahlungsmittel – eine gültige Kreditkarte (Visa, Mastercard oder American Express)

 Reservationsgebühr

Die Reservationsgebühren sind nicht ganz ohne und belaufen sich pro Person auf $ 184 CAD pro Person, umgerechnet also ca. 151.- Schweizerfranken oder 124.- Euro. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

    • Reservationsgebühr: $ 24.50 CAD / pro Person
    • Übernachtungsgebühr: $ 130.31 CAD / pro Person
    • Nationalpark Eintrittsgebühr: $ 10.00 CAD / pro Person pro Tag
    • Gordon River Fährengebühr: $ 20.00 CAD / pro Person
    • Nitinat Narrows Fährengebühr: $20.00 CAD / pro Person

Versucht man sein Glück und verzichtet man auf eine Reservation, lassen sich die $ 24.50 CAD sparen, jedoch muss man 1-2 Tage Wartezeit in Kauf nehmen, um zum Trail zugelassen zu werden. Grundsätzlich würden wir das jedoch niemandem empfehlen, da gerade in der Hauptsaison der Trail komplett ausgebucht ist.

In der Regel benötigt man für den gesamten Trail 5 bis 8 Tage, je nach Wetterverhältnissen und eigener Kondition. Zudem empfehlen wir, sich für den Trail etwas mehr Zeit zu nehmen – die Natur ist einfach unglaublich schön! Bei unserer eigenen Reise 2013 mussten wir uns an einen (zu) strikten Zeitplan halten, um die gebuchte Rückfahrt nicht zu verpassen. Wir wären gerne noch einen oder zwei Tage länger geblieben..

Wer Spass am Laufen hat, kann jedoch auch auf das Bezahlen der Übernachtungsgebühr verzichten und die 75km lange Strecke an einem einzigen Tag zurücklegen, wie die folgenden Videos zeigen! 😉